Back In Spring

Frühjahrsempfang 2019 – ein furioser Auftakt ins Wahljahr 2019

Dresden. Am Freitagabend des 5. April 2019 lud die Junge Union Dresden wieder Mitglieder aus ganz Sachsen, Amts- und Würdenträger aus allen Bereichen der Gesellschaft  und natürlich auch Mandatsträger und Mitglieder der Mutterpartei ein. Der diesjährige Ehrengast des Empfangs unter dem Motto „Sachsen im Wandel – Chancen erkennen, Zusammenhält stärken & Zukunft gestalten“ war der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer. Dieser sprach aktuelle Herausforderungen und perspektivische Entscheidungen an und so wurde auch über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auch gesellschaftlichen Zusammenhalt und allgemeine Diskursfähigkeit gesprochen. Der große Zuspruch der Veranstaltung zeigte, dass dieser Empfang in ganz Dresden mittlerweile ein Höhepunkt im politischen Jahreskalender ist.

Neben der eindrücklichen Rede des Ministerpräsidenten, in der er alle gesellschaftlichen Akteure und alle Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen, toleranten und ehrlichen Miteinander aufrief und den gesellschaftlichen Zusammenhalt als einen Schwerpunkt der politischen Agenda hervorhob, schaffte Kretschmer es auch und gerade in den eigenen Reihen die Motivation für den Wahlkampf zu entfachen und so die, vor allem jungen, Menschen zu begeistern.

Gerade der atmosphärische und thematisch passende Veranstaltungsort, die Theaterruine St Pauli, verzauberte viele Gäste und nicht zuletzt auch den Ministerpräsidenten und bot einen stimmungsvollen Rahmen für den Abend. Bei bestem Wetter erfreuten sich die Gäste der Jungen Union im Anschluss an kalten Getränken und frisch gegrillten Bratwürsten. Am späteren Abend erfreute das Ensemble der Theaterruine Sankt Pauli die Gäste mit einer Spielszene aus der Widerspenstigen Zähmung nach Shakespeare.

Die Vielzahl und Vielfalt der Gäste führte auch dazu, dass nach Ende des offiziellen Programms eine Atmosphäre des Austausch und des Dialogs die Veranstaltung erfüllte und die Gäste ungeachtet des Bereiches aus dem sie kommen, oder ihres Alters ins Gespräch miteinander kamen.