Dresden weiter denken: Ein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Dresden

Dresden ist alte und neue Heimat. Die Stadt verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie  ist die Brücke zwischen dem Kleinen und dem Großen, dem Alten aber auch dem Neuen, dem Osten und dem Westen, zwischen Deutschland und Europa. Auf diesen besonderen Stadtcharakter und seine Tradition sind wir stolz und diesen gilt es zu bewahren.

Unser politischer Anspruch als Junge Union Dresden beruht auf einem liberalen, christlich-sozialen und konservativen Wertefundament, welches entlang dem Grundsatzprogramm der Jungen Union Deutschland verläuft und aus den aus der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands entstammenden Rechten und Pflichten verantwortet ist.

Unser kommunalpolitisches Programm mit dem Titel „Mit Sicherheit. Nachhaltig. In die Zukunft: Kommunalpolitische Prioritäten Dresden2019+“ (kurz: Dresden2019+) sieht alle Dresdnerinnen und Dresdner im Zentrum unseres politischen Handelns und Wirkens. Wir setzen uns für eine kommunale und ideologiefreie Ermöglichungskultur ein, welche den Anspruch vertritt, alle Interessengruppen der bürgerlichen Mitte einzubinden. Dabei liegt unser politischer Handlungsansatz auf einer politischen Kooperation für, anstatt einer Verhinderungskultur gegen, die Dresdner Bürgerinnen und Bürger. Oberster politischer Gegenstand der Dresdner Kommunalpolitik muss dabei der entsprechende kommunalpolitische Kompetenzbereich sein.

Wir verstehen uns als Repräsentant und Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger, jedoch nicht als Lehrmeister. Es ist nicht die Aufgabe der Politik, den Dresdner Bürgerinnen und Bürgern vorzuschreiben, wie sie zu leben und zu denken haben. Wir bieten eine politische Wahlmöglichkeit an, welche keine Unterscheidung zwischen Konfession, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialen oder intellektuellen Hintergründen trifft. Wir wollen ein Dresden, in dem jeder seine Heimat finden kann, der seinen Beitrag zu einem respektvollen und vertrauensvollen Zusammenhalt der Stadtgesellschaft auf Grundlage eines humanistischen und traditionellen Wertefundaments und entlang geltender Rechtsvorschriften beiträgt.

Die Stadt Dresden ist unsere!

Die Junge Union Dresden tritt für ein sichere, saubere, kulturreiche, wirtschaftsstarke, schuldenfreie, bürgerfreundliche, nachhaltige und zukunftsfeste Politik in unserer Stadt ein. Wir in der Unionsfamilie sind facettenreich und geeint in gemeinsamen Werten. Unser Kommunalwahlprogramm ist die Frucht gemeinsamer Reflektion und offenen Austauschs. Es hat die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blick. Dabei sehen wir Dresden auch immer im Kontext von Deutschland und Europa.

An der Seite der Dresdner Union stellen wir uns gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen mit Maß und Mitte, wobei nachhaltiges politisches Handeln herausragende Aufmerksamkeit erfahren muss. Hierbei liegt ein besonderer politischer Fokus auf einem Dresden, in dem Generationen mit- und nicht gegeneinander leben, in dem Bildung eine herausragende Stellung einnimmt, Wohnen und Mobilität für alle ermöglicht wird, in der eine Stadtgesellschaft von einem engen Zusammenhalt geprägt ist, Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keinen Platz und keine Akzeptanz findet, sowie von einem zukunftsweisenden, innovativen, nachhaltigen und klimafreundlichen Stadtcharakter geprägt ist.